![]() |
|
Les fleurs de l'âge (2010) - Druckversion +- Nexthing Fun (https://nextthing.com.de/kino) +-- Forum: Jugend Filme (https://nextthing.com.de/kino/forumdisplay.php?fid=19) +--- Forum: RARE FILMS (https://nextthing.com.de/kino/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Les fleurs de l'âge (2010) (/showthread.php?tid=2086) |
Les fleurs de l'âge (2010) - Pigy - 10-31-2024 Als dieser Film auf einer von mir häufig besuchten Kurzfilm-Website vorgestellt wurde, muss ich zugeben, dass der französische Titel und die längere Laufzeit mich dazu veranlassten, mir, wenn ich die Seite mit Zeitreserve besuchte, meistens andere Kurzfilme anzusehen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es klang, als wäre es vielleicht eine weitere düstere Coming-of-Age-Geschichte, und der französische Titel ließ mich annehmen, dass auch eine schöne Portion Angst darin enthalten sein würde. Zum Glück liege ich so oft falsch, dass ich ziemlich gut darin geworden bin, über meine Erwartungen hinauszugehen und den Film so zu sehen, wie er ist. In diesem Fall ist er zwar eine Coming-of-Age-Geschichte, aber er ist kanadisch und in seiner Wirkung eigentlich ziemlich süß und universell. Die Erzählung konzentriert sich auf 4 Kinder, die miteinander verbunden sind, aber jedes einen anderen Tag hat: Eines wartet bei ihrer Großmutter darauf, dass ihre Mutter sie abholt; ein anderes plant, einen Joint zu rauchen, den es im Zimmer seines Bruders gefunden hat; ein anderes verkauft (erfolglos) Eiscreme von ihrem Haus aus; und ein weiteres muss bei einem nicht unattraktiven Lehrer nachsitzen. Die Geschichten aller sind oberflächlich und werden mit einer eher leichten, amüsierten Note vorgetragen (worauf ich später noch eingehen werde). Die Geschichten sind nicht weltbewegend, aber sie sind fesselnd und sie alle führen zu einem gemeinsamen thematischen Punkt, was zu einem befriedigenden Ende führt, da es viel mehr liefert, als die Geschichten zu bieten scheinen; es tut dies, weil sie nicht übertrieben sind, sondern vielmehr auf universelle Erfahrungen oder Momente zurückkommen, in denen viele Menschen Elemente des Lebens erkennen werden. Diese kleinen Momente werden aufgrund ihrer Bedeutung für die einzelne Figur, die sie erlebt, gut ausgespielt; es besteht keine Notwendigkeit, sie dem Zuschauer groß vorzustellen, da ihre Bedeutung klar ist. Hinzu kommt, dass die Kinderdarsteller alle wirklich sehr gut sind – einige von ihnen haben besseres Material als andere, aber sie sind alle überzeugend natürlich und sorgen dafür, dass diese thematische Verbindung gut funktioniert. Die Gesamtpräsentation des Kurzfilms ist für mich ein wenig problematisch – obwohl sie größtenteils funktioniert. Mein Problem ist insbesondere, dass der Indie-Stil einfach ein bisschen zu bewusst gewählt ist – die Musikauswahl, die Art und Weise, wie Namen und Titel in der Welt des Films mit Kreide dargestellt werden, der eher introspektive Ton, all diese Dinge funktionieren, drängen ihn aber sehr dazu, ein „Typ“ Film zu sein, und vielleicht habe ich in meinem Leben zu viele Juno-inspirierte kitschige Versuche ertragen, aber ich neige dazu, mich aufzuregen, wenn ich das Gefühl habe, dass sich etwas durch eine Checkliste „skurriler, aber charmanter“ Dinge arbeitet, die man einbauen sollte. Das ist allerdings hart, denn obwohl der Film in dem, was er tut, dem nahe kommt, bedeutet die Qualität der Konstruktion und der Umsetzung, dass er nie nur zum Soundtrack oder den niedlichen Ideen usw. wird, aber ich schätze, er hat das Potenzial, diejenigen zu verärgern, die diesen Filmstil wirklich nicht mögen. Dennoch funktioniert der Film als Ganzes wirklich gut, weil er einen leicht rübergebrachten Charme hat, mit einem Kern aus gutem Material, das so gut rübergebracht ist, dass es für den Zuschauer zugänglich und bedeutsam ist; all das wird stark dadurch unterstützt, dass alle Kinder vor der Kamera sehr natürlich und engagiert sind, ohne dass eines von ihnen auch nur den geringsten Anflug von Altklugheit zeigt. Zitat: |