11-12-2025, 04:15 PM
Fünfzehn Jahre nachdem Sam Flynn versucht hat, seinen Vater Kevin aus dem Grid zu retten, liefern sich ENCOM und Dillinger Systems – angeführt von Julian, dem Enkel des ehemaligen ENCOM-Managers Ed Dillinger – ein Wettrennen um die Verwirklichung digitaler Konstrukte.
ENCOM-Geschäftsführerin Eve Kim und ihr Partner Seth Flores besuchen eine abgelegene Station in Alaska, die Kevin Flynn vor Jahrzehnten errichtet hatte. Sie glauben, seine Computer befänden sich im Besitz des „Persistenzcodes“, um die 29-Minuten-Barriere zu durchbrechen, die die Konstrukte zurückhielt. Nachdem sie den Code gefunden haben, transferieren sie einen digitalen Orangenbaum in die reale Welt, wo er stundenlang überdauert.
In der Dillinger-Zentrale stellt Julian den Aktionären Ares, ein Master Control Program (MCP), vor und nennt ihn den „perfekten, entbehrlichen Soldaten“. Ares zeigt sich selbstbewusst und bemerkt Julians Gleichgültigkeit gegenüber seinem Überleben und sein Interesse an realen Phänomenen. Nachdem Ares dematerialisiert ist, äußert Julians Mutter Elisabeth ihre Besorgnis über seine begrenzte Lebensspanne. Julian ignoriert sie und benutzt Ares, um ENCOMs Mainframe anzugreifen und an den Code zu gelangen. Es kommt zu einem Sicherheitskampf, als Ares Eves persönliche Daten herunterlädt. Während ihrer Flucht versucht Ares, das verletzte Programm Caius zu retten, doch Julian holt ihn heraus und deaktiviert ENCOMs Grid.
Eve und Seth kehren mit einem USB-Stick zu ENCOM zurück. Ajay Singh warnt vor Julians Cyberangriff, woraufhin Eve flieht, während Athena und Ares sie auf Lichträdern verfolgen. Eve schlägt Athena und kapert ihr Lichtrad. Ares stellt sie an einem Hafen in die Enge, wo Eve den Stick zerstört. Ares bemerkt Eves Empathie, als Julian sie digitalisiert und sie in das Dillinger Grid überträgt. Daraufhin lösen sich Ares und Athena auf.
Julian ist entschlossen, den Code zurückzuholen. Ares sagt, man könne ihn mit Eves Identitätsdisc bekommen, der Vorgang werde sie aber töten, dem Julian jedoch trotzdem zustimmt. Ares belügt Athena, indem er behauptet, Julian sei „unpässlich“, und versucht, mit Eve "Persistenz" im Austausch für ihre Freiheit auszuhandeln. Misstrauisch wird Athena, die Julian kontaktiert und Ares befiehlt, sich zu derezieren. Ares und Eve entkommen ihren Verfolgern und kehren zum Dillinger-Hauptquartier zurück, wo Julian Ares auf der Flucht verspottet.

