10-11-2025, 08:06 PM
Von „Round the Twist“ wurden vier Staffeln mit jeweils dreizehn Folgen produziert. Obwohl jede Folge eine in sich geschlossene Handlung hat, gibt es in jeder Serie ein wiederkehrendes Thema, meist ein Objekt oder eine Figur, die in jeder Folge kurz auftaucht. Dadurch wird das Thema schrittweise entwickelt, bis es in der letzten Folge jeder Staffel erklärt und gelöst wird.
Die Familie Twist gerät außerdem häufig mit dem skrupellosen Geschäftsmann Harold Gribble und seiner Familie in Konflikt. Gribble versucht typischerweise, die Twists vom Leuchtturm zu entfernen, um ihn profitabler als Touristenattraktion für Port Niranda zu nutzen. Dies ist ein wiederkehrendes Merkmal der ersten Staffel und auch der dritten und vierten Staffel.
Der Leuchtturm wird von unheimlicher Musik heimgesucht, die von oben kommt. In der letzten Folge, „Lighthouse Blues“, stellt sich heraus, dass die Musik von den Geistern von Nells verstorbener Familie gespielt wird. Die Geister helfen den Twists, einen von Mr. Gribbles Geschäftspartnern davon abzuhalten, den Leuchtturm zu zerstören.
In einer Nebenhandlung verliebt sich Tony in Fay und entwickelt im Laufe der Staffel eine Beziehung zu ihr, die im Finale in einem Heiratsantrag gipfelt. Die Antwort auf den Antrag bleibt offen.